Domain Infos Part 2 – „Domain noch frei?“

Wenn man sich einen hübschen Domainnamen überlegt hat, muss man zunächst überprüfen ob niemand anderes schneller war, sprich die Domain vielleicht schon von einer anderen Person registriert wurde.

Es reicht nicht aus, den Domainnamen im Browser ein zu tippen und wenn da keine Webseite erscheint, davon aus zu gehen … die Domain wäre frei. Es gibt Menschen, die Registrieren Domains ohne darauf eine Webseite zu veröffentlichen, planen für „irgendwann“ etwas mit der Domain zu machen, nutzen die Domain nur intern oder gar nur für E-Mail Adressen.

Ein Domain-Check um zu prüfen ob die Domain noch frei oder bereits vergeben ist, findet sich in der Regel auf fast jeder Webhosting Provider Webseite.

Wichtig: Immer auch prüfen ob nicht nur die .de frei ist, sondern ob die Domain vielleicht als .com oder .eu schon existiert.

2012-01-13T12:36:03+00:0001. Januar 2012|Netztheke, WebWork - Tipps, Tricks, News|