Vier neue Top Level Domains in exotischen Sprachen

US-HandelsministeriumIn Deutschland ist der Bedarf wohl eher gering, wenn eine TLD شبكة (arabisch: Netz) , онлайн (kyrillisch: online), сайт (kyrillisch: site) oder 游戏 (chinesisch: game) heißt. Dieser Satz ist schon schwerer zu lesen, als das Kleingedruckte auf einer Packung Tiefkühlfisch.

Der eine oder andere im arabischen, kyrillischen oder chinesischen (Schrift-)Sprachraum aktive Großkonzern mag daran interessiert sein, darum kümmern sich dann aber vermutlich die Niederlassungen in den entsprechenden Ländern. Für deutsche Interntanbieter sind alle vier TLDs eher uninteressant.

Das Interessante an der Zulassung dieser vier neuen TLDs ist, dass sich die zuständigen Stellen in den USA nach zehn Jahren der Vorbereitung auf einmal richtig beeilt haben: Innerhalb nur eines Tages hat das US-Handelsministerium die ersten vier neuen Top Level Domains einfach durchgewinkt, und die vier neuen TLDs sind schon in der Rootzone eingetragen.

Die zügige Bearbeitung dieser TLD-Anträge im US-Handelsministerium wird als die Antwort der US-Bürokratie auf die aktuell laufende Debatte um mögliche Veränderungen der Aufsicht der IANA und der Rootzone gesehen.

2013-10-24T13:16:15+00:0010. Oktober 2013|WebWork - Tipps, Tricks, News|