Umlaute (IDN) für .eu Domains- Voranmeldung bei Suleitec jetzt möglich.

Nach eigenen Angaben plant die Vergabestelle EURid die Einführung der Sonderzeichen alle EU-Sprachen bis zum Jahresende. Offizielle Informationen oder Termine zur IDN-Einführung wurden von EURid aber noch nicht veröffentlicht.

Interessanterweise soll es bei der IDN-Einführung keine Sunrise-Phase für Markennamen geben und das Vergabeprinzip „first come, first served“ gelten, da es für Inhaber von Namensrechten über das alternative
Streitbeilegungsverfahren (ADR) ausreichende Möglichkeiten gäbe, gegen eine unberechtigte Registrierung vorzugehen. Markeninhaber sollten deshalb die Möglichkeit der Registrierungsvormerkung nutzen, um sich so im
günstigen Fall die Kosten für ein Schiedsverfahren zu ersparen.

Suleitec Kunden können Sie Umlaut-Domains jetzt im Accountlogin anlegen und unter Angabe der Kundennummer oder Hauptdomain, per E-Mail bestellen bzw. Voranmelden. Die Aufträge werden beim Start der Vergabe
in der Reihenfolge des Eingangs an die Registry übermittelt.  Nach Eröffnung des Registrierungsverfahrens, werden die Kunden dann Informiert ob die Registrierung erfolgreich war, wenn ein Registrierungs-Wunsch nicht in Erfüllung ging, wird dieser natürlich auch nicht berechnet.

Eine „zusätzlich“ zum Vertrag bestellte .eu Domain kostet übrigens nur 14.88 Euro im  Jahr !