E-Mail-Einstellungen für verschlüsselte Verbindung per SSL/TLS/STARTTLS
Wenn Sie bei Posteingang Server und Postausgang Server ihren eigenen Domainnamen (wie z.B. smtp.ihre-domain.xy oder mail.ihre-domain.xy) angeben, erhalten Sie bei der Nutzung von SSL/TLS einen Zertifikatsfehler im E-Mail-Programm, da das Zertifikat nicht auf Ihre Domain ausgestellt ist. Die Fehlermeldung lautet je nach E-Mail Software in etwa „Zertifikat nicht vertrauenswürdig„.
Um die verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS) zu Ihren E-Mail-Postfächern zu nutzen, verwenden Sie daher für Ihre Domain(s) bitte ausschließlich folgende Angabe als Posteingangs- und Postausgangsserver:
„ihr-accountlogin“.kasserver.com
„ihr-accountlogin“ ist dabei durch Ihren eigenen Benutzernamen für den Zugang zum Suleitec Account-Login zu ersetzen. Sie finden die für die Einrichtung notwendigen Angaben direkt im Account-Login unter „E-Mail“ -> „E-Mail-Postfach“.
Nachfolgend eine kurze Beschreibung für die gängigsten E-Mail Programme zur Prüfung und Änderung des Servernamens:
Outlook 2000 / 2002 / 2003
Bei diesen Versionen wird eine verschlüsselte Verbindung von uns nicht mehr unterstützt, da diese die unsichere Protokollversion SSLv3 verwenden.
Outlook 2007
- „Extras“ -> „Kontoeinstellungen“ -> Konto auswählen -> „Ändern“
- Angabe für „Posteingangsserver“ und „Postausgangsserver“ prüfen und ggf. korrigieren
- „Weiter“ – Es wird eine Testnachricht versendet
- „Schließen“ -> „Fertig stellen“
Outlook 2010 / 2013
- „Datei“ -> „Kontoeinstellungen“ -> Konto auswählen -> „Ändern“
- Angabe für „Posteingangsserver“ und „Postausgangsserver“ prüfen und ggf. korrigieren
- „Weiter“ – Es wird eine Testnachricht versendet
- „Schließen“ -> „Fertig stellen“
Thunderbird
- „Extras“ -> „Konten-Einstellungen“ -> „Konto auswählen“ -> „Server-Einstellungen“
- Angabe für „Server“ prüfen und ggf. korrigieren
- links im Menü unten „Postausgang-Server (SMTP)“ anklicken
- Server auswählen -> „Bearbeiten“
- Angabe für „Server“ prüfen und ggf. korrigieren
- beim SMTP-Server als Verbindungssicherheit „STARTTLS“ anstelle von „SSL/TLS“ wählen
- 2x „OK“ klicken
MAC Mail
- „Mail“ -> „Einstellungen“ -> „Accounts“
- Account auswählen
- Angabe für „Servername“ prüfen und ggf. korrigieren
- „SMTP-Server“ -> „Serverliste bearbeiten“ -> „Account-Informationen“
- Angabe für „Servername“ prüfen und ggf. korrigieren
- „OK“
- danach oben links auf das X und die Abfrage zum „Sichern“ bestätigen
IPHONE / IPAD
- „Einstellungen“ -> „Accounts & Passwörter“ -> Account auswählen
- auf Account ( Emailadresse ) tippen.
- „Server für eintreffende E-Mails“ -> „Hostname“ prüfen und ggf. korrigieren
- „Server für ausgehende E-Mails“ -> „SMTP“ -> „Primärer Server“
- „Server für ausgehende E-Mails“ -> „Hostname“ prüfen und ggf. korrigieren
- oben auf „Fertig“
Wir hoffen diese Informationen konnten Ihnen helfen. Über eine Bewertung würden wir uns freuen :)
[kkratings]