Domain löschen, aufgeben, abgeben – was ist zu bedenken?

Sind sie sicher, dass Sie Ihre Domain löschen möchten?
Oft ist Laien nicht bewusst, dass bei der Löschung ihrer Domain, auch alle Postfächer weg sind. So haben wir durchaus schon einen schriftlichen Auftrag zur endgültigen Löschung einer Domain erhalten und bearbeitet und : 3 Tage später meldet sich der verzweifelte Kunde, weil sein dazugehöriges E-Mail Postfach nicht mehr funktioniert.

Also Wichtig:  Wenn ich meine Domain suleitec.de lösche – dann sind auch die Postfächer egal-was@suleitec.de nicht mehr erreichbar.

Redemption Grace – Frist bis zur endgültigen Domainlöschung / Domain Freigabe

Wenn eine Domain bei der Vergabestelle gelöscht wird, ist diese (zumindest bei der TLS/Domain-Endung .de oder auch com .net org ) für 6 Wochen bei der Vergabestelle in einer sogenannten „Redemption-Phase“.
Diese Phase bewirkt, das die Domain „noch“ nicht wieder frei für jeden zu registrieren ist, sondern nur gegen Zahlung einer ordentlichen Bearbeitungsgebühr durch den letzten zuständigen Provider wieder zurück geholt werden kann. Hierbei wird dann der letzte Besitzer auch wieder als Domaininhaber für die Domain eingetragen.
Nach Ablauf der 6 Woche, ist eine Domain (wenn nicht zurück geholt) wieder „frei verfügbar“ und jeder der mag, kann die Domain über einen Domainprovider auf seinen eigenen Namen registrieren und auf der Webseite anbieten was er möchte.
UND: Als neuer Besitzer dieser Domain, kann er auch jede beliebige E-Mail Adresse anlegen, abrufen, nutzen.

Fremde mit Zugriff auf die E-Mails.

Zu bedenken: Würden wir jetzt die Domain suleitec.de löschen, eine fremde Person diese Domain 6 Wochen später als seine Domain registrieren… Dann könnte er das Postfach support@suleitec.de anlegen und jede E-Mail die darin landet, lesen und beantworten.
Aus diesem Grunde ist die Löschung einer Domain, immer sehr gut zu überlegen – vor allem wenn in dem Postfach häufiger Datenschutz-relevante Inhalte landen, wie vor Allem bei Ärzten, Anwälten und Co.

Werbung auf der ehemalig eigenen Domain.

Häufig werden gelöschte Domains, sofort (nach den 6 Wochen) wieder von Dritten registriert und Werbung auf der Webseite geschaltet.
Hier nutzen findige Seos die Möglichkeit, über Tools und Anbieter genau Tracken zu lassen, wann eine Domain gelöscht wird, die noch eine gewissen Menge Besucher/Aufrufe hat.
Dann wird die Domain schnell mit Seo Texten und Werbung zu geklatscht und mit Affili Provisionen Geld verdient. Blöd natürlich für den Besucher, der die ursprüngliche Webseite besuchen wollte und nun mit Werbeaussagen vielleicht sogar in die Irre geführt wird.

Wert einer nicht mehr benötigten Domain

Wenn wir die Löschung einer Domain über die Oberfläche unsres Domainpartners beauftragen möchten, zeigt ein Tool eine Warnung an … z.B. „Achtung, die Domain ist 125€ Wert, wollen Sie diese wirklich löschen“?
Natürlich gespickt mit einem Vorschlag/Link um die Domain doch besser bei Sedo zu verkaufen, wofür unser Domainpartner entsprechend Provision erhalten würde.
Der angebliche Wert wird durch Algorithmen berrechnet und in der Regel (in unseren Augen) viel zu hoch angesetzt. Aber. Ja, wenn google die Vertrauenswürdigkeit einer Domain / Webseite / Quelle beurteilt, wird auch das Alter einer Domain bei der Bewertung herangezogen. Je länger es eine Domain schon gibt um sie mehr vertraut google dieser Domain -> das steigert natürlich den Wert.

Backlinks

Wenn es im Internet sogenannte „Backlinks“ , also Links anderer Webseiten auf diese Domain gibt – ist dies ebenfalls eine Wertsteigerung. Domains die also lange Jahre im Internet beworben, empfohlen, verlinkt wurden oder eben auch noch zahlreiche Aufrufe durch Besucher haben, können durchaus einen Verkaufswert haben.

Fazit:

Egal warum sie NACH einer Domainlöschung auf die Idee kommen es war eine schlechte Idee:  Wenn sie es rückgängig machen wollen, ist es  nach der endgültigen Löschung oft zu spät. Dann müssen Sie mit dem neuen Domaininhaber Kontakt aufnehmen und über die Bedingungen oder den Preis verhandeln – und dies wird aus Ihrer Not heraus, dann in der Regel recht teuer.

[kkratings]