Vorab noch einmal klargestellt: Es geht hier nicht darum eine Domain zu „registrieren“ sondern um die Frage ob man eine „Domain reservieren“ kann. Also sie blockieren, ohne sie selbst für sich zu beanspruchen.

Nein im Grunde nicht. Immer wieder, alle paar Monate hört oder liest man „die Domain schon mal reservieren“.
Aber man kann eine Domain nicht wirklich reservieren, schon gar nicht kostenlos.

Eine normale Domain hat im Grunde 2 Zustände.

1. Sie ist noch frei verfügbar, nicht vergeben, für jeden zu haben (der erste der kommt, kann sie beantragen).
2. Sie ist nicht mehr frei, bereits vergeben, hat schon einen Besitzer – Der Domaininhaber (Domain Besitzer oder auch Owner genannt) wiederum kann die Domain vermieten oder sogar verkaufen und ja, sogar vererben.
Die teuerste je verkaufte Domain aller Zeiten ist übrigens sex.com, diese landete mit einem Verkaufswert von 13 Millionen Dollar tatsächlich im Guiness Buch der Rekorde.

Fazit zum „Domain reservieren“:

Eine Domain reservieren kann man nicht wirklich, sondern wenn man eine Domain haben möchte oder verhindern möchte das jemand anderes sich die gewünschte Domain „schnappt“, dann muss man die Domain kostenpflichtig registrieren. DANN ist man Besitzer dieser Domain und niemand kann einem diese einfach so wieder weg nehmen. (Wenn man nicht gegen Markenrechte oder Domain-Vergaberichtlinien verstößt).

[kkratings]