Was ist ein Linkbait und was der Linkbait des Jahres?

Zunächst müssen wir für einen Großteil unserer Leser grob erklären was ein Linkbait und dessen Sinn ist:

Wie fast jeder Webseiten Betreiber verstanden hat, ist es wichtig das im Internet möglichst viele Menschen einen Link zu seiner Seite setzt,  die Webseite  also „empfiehlt“.  Google hält (neben unzähligen anderen Faktoren) eine Seite die oft „empfohlen“ (verlinkt) wird für wichtig und damit verbessert sich die Auffindbarkeit der eigenen Webseite im Suchergebnis der Suchmaschine … oder sagen wir doch ehrlicher Weise gleich: beim Goggle-Gott.

Ein Linkbait ist eine Methode, VIELE Menschen  dazu zu bringen, einen Link auf die Zielseite des Initiators zu setzen. So etwas kann z.B. eine gut erarbeitete Auflistung nützlicher Tools für eine bestimmte Sache sein. Oder etwas kostenlos zur Verfügung gestelltes, was es nicht schon zu Hauf an jeder Ecke gibt. Auch ein kostenloses eBook kann, wenn es nicht der übliche Schund ist, ein echter LinkBait werden.


Auch Gewinnspiele, Umfragen , sehr aktuelle News können zum Linkbait werden wenn Sie etwas besonderes darstellen, sich hervorheben von anderen.  Der SeouxIndianer hat z.B. eine sehr ausführliche Erläuterung mit 10 13 ! Tipps zum Thema Linkbait geschrieben, so ein guter Bericht  ist auch ein Linkbait und somit verlinke ich ihn hier einmal 🙂

Ein Beispiel wäre auch, wenn wir auffordern würden Suleitec mit in den Urlaub zu nehmen. Egal ob ins Ausland, in die Berge oder nach Balkonien. Wir würden auffordern ein Foto oder eine Zeichnung hiervon zu machen , darüber in Eurem Blog zu berichten und unter diesem Artikel einen Link zu eurem Werk zu senden. Unter allen Teilnehmern würden wir irgend etwas tolles verlosen oder mit einer Jury die beste Idee mit einem Preis belohnen (ein Ipod, eine Software, einen Server oder ähnliches) .
Ergebnis wäre das entsprechend viele Menschen in ihrem Blog einen Link zu Suleitec setzen, was uns letztlich
sehr gut tun würde. Über eine solche Aktion zur Verlinkung auf zu rufen, nennt man LinkBait. (Wenn mir irgendwann mal eine wirklich gute Idee dazu einfällt, machen wir auch mal eine solche Aktion, aber es fehlt noch
eine wirklich tolle Idee, Vorschläge sind natürlich willkommen!)

Aber was ist der Linkbait des Jahres ?
Tja, so ganz genau weis das bisher sicherlich nur der Initiator, fest steht aber das die Teilnehmer Liste von 45 fest stehenden Teilnehmern + 5 Wildcards (die noch verlost werden), sehr erlesen ist. Alles sehr  gute Schreiberlinge aus der Seo Szene, ich kenne viele der Teilnehmerblogs und stöbre oft darin, etliche sind auch in unserer Titterliste, da viele ihrer Tipps sehr qualitativ sind und sogar Kunden durfte ich in der Teilnehmerliste erblicken, Gratulation auch an dieser Stelle 🙂

Also, lasst euch überraschen, da rollt eine Lawine zum Mitmachen auf die Blogger zu. Bis zum 24.08.2009 um 12.00 Uhr kann man sich noch für eine der 5 Wildcards als Linkbait  Teilnehmer bewerben, aber auch für alle anderen wird es sicherlich bald sehr spannend.

08. August 2009|Netztheke|