Der Angriffskrieg des russischen Präsidenten Putin traf die Welt zum Jahresanfang, als Corona und die Klimakatastrophe noch ernst genommen wurden. Inzwischen sind Corona und Klima schon in den Hintergrund gedrückt.

Diese neuen Bedrohungen vom Krieg in Europa bis hin zu der daraus entstandenen weltweiten Inflation haben inzwischen schon eine massive Rezession ausgelöst.

Die Menschen machen sich aktuell größte Sorgen, wie sie die Gas- und Stromrechnungen, welche durch die Kriegsfolgen und die chinesischen Coronareaktionen mit ihren Unterbrechungen der Lieferketten um ein Vielfaches angestiegen sind, noch bezahlen können, und auch die vor ein paar Tagen von der Politik bereitgestellten 200 Milliarden Euro neue Schulden für den Schutz der Ärmsten und von Betrieben, die ihre Energierechnungen definitiv nicht mehr zahlen können, sind im Grunde letztlich auch schnell Futter für Kriegsgewinnler.

Menschen und Unternehmen sind gleichermaßen betroffen

Das betrifft ja auch nicht nur die Menschen, sondern auch die Firmen, in denen sie (noch) ihr Geld verdienen – oder beide zusammen, wie bei  dem Kraftstoffzusatz für Diesel AdBlue, der Stickoxide aus dem Abgas von Dieselmotoren entfernt und dessen Produktion die ersten Hersteller schon aufgegeben haben – und der ist für private und Firmenwagen gleichermaßen unverzichtbar, denn wenn man die Warnung „AdBlue leer“ mehrmals überspringt, springt das Fahrzeug nicht mehr an.

Aus der Krise eine Chance machen

Das klingt alles sehr bedrohlich, aber es gibt auch Betroffene, die die gerade beginnende Rezession jetzt als Chance nutzen, um ihre IT- und Onlineaktivitäten auf den Prüfstand und danach dann auch auf neue Füße zu stellen.

Sie wissen schon: Diese im boomenden Alltagsgeschäft immer wieder verschobenen Fragen von der Cloud-Nutzung über die Organisation und Ablage von Dokumenten bis hin zu Fragen der Sicherheit wie Datensicherung oder die angedachten ausfallsicheren Server…

Auch die bessere Kopplung der Internetpräsenz von Firmen an das Tagesgeschäft kann den Neustart nach der Rezession deutlich beschleunigen und die Effizienz merklich erhöhen und damit Kosten sparen, wobei natürlich auch nichts gegen ein neues, moderneres Webdesign spricht…

Diesem Themenkreis wollen wir uns in Zukunft etwas intensiver widmen, damit unsere Leser gestärkt aus der Rezession in die „Neuen Zeiten“ finden.