Aktuelle Bedrohungen machen Unternehmen nachdenklich

Wenn sich gerade mal wieder Ransomware-Angriffe häufen oder massive, globale Sicherheitslücken wie aktuell in der Java-Bibliothek Log4j die IT-Systeme vieler Unternehmen bedrohen, stellt sich so mancher Verantwortliche die Frage, ob er im Falle eines Falles auch ausreichend kompetente Unterstützung bei IT-Problemen hat.

Die Grenzen des Wachstums

In den meisten Firmen ist der IT-Einsatz ja mit dem Unternehmen gewachsen. Das begann möglicherweise vor Jahren mit einem einzelnen PC-Arbeitsplatz, der Stück um Stück zu einem kleinen lokalen Netzwerk erweitert wurde – zunächst vermutlich Peer to Peer, mit immer mehr hinzukommenden Arbeitsplätzen dann auch als serverorientiertes lokales Netzwerk.

Höherer IT-Einsatz erfordert auch qualifizierte externe Unterstützung

Je größer aber die IT geworden ist, umso problematischer werden die Folgen von Ausfällen. Was zu Beginn noch von einem sachkundigen Mitarbeiter geregelt werden konnte, wird dadurch so umfangreich und durch Einsatz moderner IT-Elemente von ausfallsicheren (gespiegelten) Servern bis hin zum Cloud-Computing auch so komplex, dass nur noch externe Fachkompetenz auf dem aktuellsten Stand im Falle des Falles helfen kann: Sie brauchen einen ortsnahen IT-Dienstleister mit hoher Kompetenz!

Kompetenz gibt es in den Ballungszentren und auf dem Lande

Qualifizierte Unterstützung durch einen guten IT-Service in Hamburg finden Sie beispielsweise deutlich leichter als in einer kleineren Stadt auf dem Lande. Aber auch ländliche Standorte sind nicht zwangsweise IT-technisches Niemandsland.

Schließlich sind dort die Kosten für Mieten und Mitarbeiter in der Regel deutlich geringer als in den Ballungszentren, so dass regional arbeitende IT-Dienstleister diese Kostenvorteile auch gerne nutzen.

Hinzu kommt, dass viele der IT-Spezialisten mit Sitz in einer Großstadt ja auch nicht nur an ihrem Standort arbeiten, sondern meist einen größeren Umkreis um ihren Standort herum abdecken.

Die Grenzen werden dabei im Grunde nur durch die Reaktionszeiten im Falle einer Störung gesetzt, wobei aber auch moderne Hilfsmittel wie zum Beispiel die Fernwartung die Möglichkeiten deutlich erweitern.

Schon eine einfache Suche mit Google führt Sie zu möglichen Kooperationspartnern für den IT-Service in Ihrer Umgebung und bringt Sie so mit potentiellen und potenten Dienstleistern in Kontakt, so dass Sie die nächste Bedrohung aus dem Netz gelassener auf sich zukommen lassen können…

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