Der Nutzen von selbst geschriebener Software ist abhängig von der Größe eines Unternehmens und ist damit keine Konstante, sondern eher eine Variable, die stark abhängig von der Größe der Firma ist.

Hilfreiche Tools aus den Anfangstagen von Unternehmen

Sie kennen das vermutlich schon: In kleineren, jungen Unternehmen wird ein Verwaltungsproblem gerne mal schnell (und häufig auch schmutzig und ohne Dokumentation) selbst programmiert. Wer in den Anfangsjahren seines Unternehmens wenig Kapital, aber einen guten Programmierer hat, greift gerne zu solchen Lösungen.
Wenn es beispielsweise am Anfang um eine ToDo-Liste geht, in der sich zunächst nur alle aktuellen Wartungsfälle finden und die im Laufe der Zeit um eine Ressourcenübersicht ergänzt wird und dann auch noch um ein Ticketsystem für das Servicemanagement erweitert werden soll, wird es spätestens dann Zeit, auch einmal über eine fertige Lösung von Spezialisten nachzudenken.

Vom hilfreichen Tool zum Ressourcenfresser Legacy-Software

Gerade wenn viele Tasks in einem wachsenden Unternehmen noch solche Eigengewächse sind, wird auch die Anpassung solcher Lösungen an Veränderungen in den Abläufen, den Ressourcen und der Größe des Unternehmens und auch die Pflege der eigenen Software immer aufwändiger. Besonders wenn einer oder mehrere der ursprünglichen Programmierer nicht mehr verfügbar sind und ganz besonders, wenn diese Programme kaum dokumentiert sind.
Je stärker Ihr Unternehmen wächst, umso mehr werden die in den ersten Jahren durchaus noch hilfreichen und kostengünstigen Eigenschöpfungen zu Altlasten (Legacy-Software), bei denen der Aufwand für Pflege und funktionelle Änderungen beginnt, den Nutzen zu übersteigen.

Vorteile der Fertigsoftware von Spezialisten

Es gibt erfahrene Spezialisten mit einer Softwareentwicklung, deren Programme nicht nur für eine Firma mit ihren individuelle Anforderungen geschrieben wurden. In deren Software sind die Anforderungen und Erfahrungen eines großen Kundenkreises eingeflossen. Alle wesentlichen Funktionen (und bei Bedarf auch Anpassungen) an besondere Bedürfnisse der eigenen Firma, können von den eingearbeiteten und erfahrenen Mitarbeitern aus deren Abteilung für Softwareentwicklung effizient und kurzfristig realisiert werden.
Solche Lösungen gibt es nicht nur für das Service-Management, sondern auch für das Network-Monitoring, das Client-Management und viele andere Verwaltungsbereiche. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße sind solche professionellen Lösungen den selbst geschriebenen Tools aus der „Jugendzeit“ eines Unternehmens in Sachen Effizienz und Effektivität, aber auch bei einem Kosten-Nutzen-Vergleich deutlich überlegen!