Für eine private Internetseite oder die Homepage des örtlichen Fußballvereins reicht es in der Regel, auf einige Basics zu achten, damit die Seite in den Index einer Suchmaschine wie den des Marktführers Google aufgenommen wird.

Einfache Kriterien für private Seiten ohne Gewinnerzielungsabsicht

Die Webseite muss sicher sein (SSH) und schnell und einfach auf Geräten aller Art (Desktop, Tablet oder Smartphone) abgerufen werden können. Fachleute sprechen von „responsivem Design“, wenn sich die Größe der Darstellung einer Internetseite der Größe des Bildschirms eines Gerätes anpasst.

Wenn man dabei auch noch auf wertige Inhalte achtet, dürfte die Internetseite schon relativ schnell im Google-Index erscheinen.

Bei Business-Seiten wird es komplizierter

Wer aber eine Business-Seite veröffentlicht, über die er letztendlich seine Produkte und Dienstleistungen anbieten will, also eine Seite, mit der Kunden gefunden und Umsätze erzielt werden sollen, der muss auch an der Suchmaschinenoptimierung arbeiten, um optimale Ergebnisse zu erreichen.

Unter Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO) werden alle Maßnahmen technischer und inhaltlicher Art verstanden, die das Ranking einer Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen verbessern.

Für Top-Ergebnisse müssen Profis ran

Hier wird es Zeit, Profis wie eine Online Marketing Agentur oder einen SEO-Berater einzuschalten. Denn die Thematik ist von der Auswahl guter Keywords über die Onpage-Optimierung (alles, was man auf der eigenen Seite macht) bis hin zur Offpage-Optimierung (Backlinks auf geeigneten fremden Internetseiten aufbauen) zu komplex für „Gelegenheitstäter“.

Da muss jemand heran, der sich jeden Tag mit SEO beschäftigt und auch bezüglich der Algorithmen der Suchmaschinen, die sich ja auch häufig ändern, auf dem aktuellen Stand ist.

Denn der Algorithmus bestimmt das Ranking und legt damit letztlich fest, wie weit oben in der Ergebnisliste der Suchmaschine die optimierte Business-Seite dann auftaucht. Man sollte immer bedenken, dass nur die wenigsten Menschen auf Links klicken, die in der Liste mit den Suchergebnissen weit hinten stehen…