Drei von vier Computern weltweit werden mit dem Betriebssystem Windows von Microsoft betrieben. Die  neueste Version der beliebten Software Windows 11 bringt viele Verbesserungen und Neuerungen mit.

Gerade der Sommer ist für preisbewusste eine gute Zeit für den Kauf von Windows 11, denn in dieser „Saure-Gurken-Zeit“ für die Händler finden sich immer wieder sehr günstige Angebote, Windows 11 für kleines Geld zu kaufen.

Windows 11 kommt mit vielen neuen, benutzerfreundlichen Funktionen, mit denen Sie Ihren Bildschirmbereich optimieren und so Ihre Produktivität maximieren können. Verbesserungen wie beispielsweise die neue Andockhilfe oder die ausgefeilten Touchscreen-Funktionen mit Shortcuts und die neue, globale Suche unterstützen Sie dabei:

Neue Touchscreen-Shortcuts sind da

Schneller mit intuitiven Fingergesten. Berühren, tippen und swipen Sie für eine schnellere Navigation und Interaktionen und einen flüssigeren Arbeitsablauf.

Die Apps einfach einrasten und anordnen

Mit der Andockhilfe organisieren Sie Fenster, optimieren den Desktop und maximieren Ihre Produktivität im Handumdrehen. Snap Assist hilft Ihnen, Ihren Desktop zu strukturieren, damit Sie konzentriert bleiben und auch schneller finden, was Sie brauchen.

Vom Start aus schneller suchen

Denn jetzt finden Sie das, was Sie wollen merklich schneller. Mit der neuen zentralisierten Suche können Sie jetzt direkt im Startmenü auf Ihrem Computer und auch im Internet suchen.

Chats und Videokonferenzen mit nur einem Klick

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie man mit Chats und Videokonferenzen auch solche Ausnahmesituationen meistert. Microsoft Teams ist jetzt Teil von Windows 11 geworden, so dass Sie sofort von Ihrem Desktop aus chatten und Videoanrufe durchführen können. Alles, was es dafür braucht, ist ein einziger Mausklick.

Kombinieren Sie das Betriebssystem dann auch noch mit einem Microsoft 365-Abonnement, dann sind Sie schon optimal für alle anfallenden Aufgaben gerüstet.

Erkennungsmerkmal: Programme auf der Taskbar zentriert

Auf den ersten Blick fällt sofort auf, dass die Programme auf der Taskbar nicht von ganz links nach rechts angeordnet sind wie beim Vorläufer Windows 10, sondern auf der Taskbar zentriert werden. Daran erkennt man auch sofort, dass auf einem Rechner das neue Windows 11 läuft.

Wichtig: Systemanforderungen und Integritätsprüfung

Beachten sollten Sie dazu aber auch, dass es für Windows 11 und seine gegenüber Windows 10 erhöhte Sicherheit auch höhere Systemanforderungen gibt, die Ihr Rechner auch erfüllen sollte, damit das neue Betriebssystem darauf installiert werden und sauber laufen kann.

Auf der sicheren Seite sind Sie da, wenn Sie die von Microsoft herausgegebene App für die PC-Integritätsprüfung herunterladen, welche Ihnen nach einer vollständigen Kompatibilitätsprüfung zeigt, ob Ihr PC die Anforderungen für Windows 11 erfüllt.