Warum auch Handwerker eine eigene Webseite brauchen.

Im Jahre 2023 überrascht es, dass viele Handwerker – sei es Elektriker, Maler oder andere Fachleute – immer noch keine eigene Webseite haben. Einige glauben, es sei nicht notwendig, während andere sich einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Dieser Artikel möchten wir einige gängige Vorurteile untersuchen und gleichzeitig die unwiderlegbaren Vorteile einer eigenen Webseite aufzeigen.

Gängige Vorurteile gegenüber Webseiten

„Ich bekomme genug Aufträge durch Mundpropaganda.“
Obwohl Mundpropaganda eine wertvolle und dazu noch kostenlose Form der Werbung ist, reicht sie in der heutigen Zeit nicht mehr aus. Die Menschen verlassen sich immer mehr auf das Internet, um Dienstleistungen in ihrer Nähe zu finden. Und bekommt man einen Handwerker empfohlen, sucht man doch in der Regel im Internet nach der Webseite des Anbieters um sich einen ersten eigenen Eindruck zu verschaffen.

„Eine Website ist zu teuer.“
Heutzutage gibt es zahlreiche kostengünstige Optionen für Websites, und die Rendite dieser Investition in Form von Neukunden und gesteigerter Sichtbarkeit ist enorm. Auch ratenzahlungen auf 2-3 Jahre gestreckt, machen eine Webseite bezahlbar.

„Ich bin nicht technikaffin und weiß nicht, wie man eine Website betreibt.“
Mit einer professionellen Webagenturen ist der Betrieb einer Website einfacher denn je. Sie laufen doch auch nicht wie ein Strufelpeter herum, nur weil Sie nicht wissen, wie man sich selbst die Haare gescheit schneidet?

Unwiderlegbare Gründe für eine Webseite

Sichtbarkeit und Auffindbarkeit
Die Mehrheit der Kunden sucht online nach Dienstleistungen. Wenn Sie online nicht präsent sind, verpassen Sie potenzielle Geschäfte. Und fast jeder schaut sich einen potentiellen Dienstleister online an, bevor er zum Hörer greift oder eine E-Mail Anfrage stellt.

Professionalität
Eine sauber gestaltete Website vermittelt Professionalität und gibt potenziellen Kunden Sicherheit. Potentielle Kunden möchten sehen, wie eine Firma sich präsentiert. Kunden möchten lesen, was die Firma zu sagen hat, was Sie von sich selbst sagt und im besten Fall auch noch ein paar Erfahrungsberichte lesen. Eine Firma ohne eigene Webseite, wirkt eher anonym und suspekt.

Kontrolle über das eigene Image
Anstatt sich nur auf Bewertungsportale zu verlassen, können Sie aktiv zeigen, was Sie leisten, etwa durch Bilder von abgeschlossenen Projekten. Sie können potentielle Kunden mit ihrer eigenen Darstellung des Unternehmens willkommen heißen.  Sie können Öffnungszeiten angeben, Urlaub ankündigen oder sogar mit Aktionen werben oder Ihr sympathisches Team vorstellen.

Verfügbarkeit 24/7
Kunden können sich jederzeit über Ihr Angebot informieren, unabhängig von Ihren Geschäftszeiten. Egal ob Ihr Telefon grade eine Störung hat, Sie in Urlaub haben oder sich die Öffnungszeiten ändern – über die Webseite erreichen Sie Ihre Besucher zu jeder Zeit.

Möglichkeit, Bewertungen und Referenzen zu zeigen
Durch das Teilen von Erfolgsgeschichten und positiven Kundenbewertungen können Sie das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen. Es ist eine wirklich gute Idee, auf der eigenen Webseiten von erfolgreichen Projekten zu berichten. Interessenten suchen oft genau da nach… Beispiele dafür, dass dieser Anbieter zufriedene Kunden hat und man gut aufgehoben ist.

Im Jahr 2023 kann sich eigentlich kein Handwerker leisten, dauerhaft keine Online-Präsenz zu haben. Es ist ein direkter Kanal, um Ihr Unternehmen zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Wenn Sie bereit sind, den nächsten Schritt in die digitale Welt zu wagen, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Egal ob kleine Visitenkarte oder umfangreiche Webseite, mit oder ohne dauerhafte Betreuung oder Ratenzahlung – kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen zur eigenen Webseite verhelfen können.